Zurück zur Pedalerie Weiter zur Abgasanlage Nach den Pedalen geht's um den Einbau der mechanischen Bedienhebel: Der Schalthebel ist im Motorraum mit einem Bolzen am Hebel des Getriebes befestigt und im Innenraum an einer Schraube mit selbstsichernder Mutter der Größe M6 (Schlüsselweite 8mm). Nach Lösen dieser beiden Befestigungen kann der Hebel nach Innen herausgezogen werden. Das Gestänge des Schalthebels nicht ölen, sondern immer nur trocken sauber reiben! Durch Öl wird das Gummi in dem Führungsrohr angegriffen, quillt auf und irgendwann rutscht's raus und macht dabei auch noch früher oder später das sehr dünnwandige Führungsrohr kaputt... Der Handbremsenhebel kann ebenfalls nach innen herausgezogen werden, nachdem der Bolzen im Motorraum entfernt wurde. Der Chockezug muss im Motorraum am Vergaser gelöst werden, danach die Plastik-Halteklammer zusammendrücken (roter Pfeil) und nach innen herausziehen. Der Hebel zur Steuerung der Luftzufuhr muss ebenfalls nur im Motorraum gelöst werden und kann dann nach Innen herausgezogen werden. Das Gestänge der Leuchtweitenregulierung kann ebenfalls nach innen herausgedreht werden, sobald der Splint im Motorraum gelöst wurde. Die Lüfterklappe wird am Dichtgummi, der gleichfalls als Gelenk dient mit Hilfe der Zierleiste verschraubt. Lüfterklappe und Zierleiste werden von Außen angehalten und... ...innen wird das Schutzgitter angehalten. Dann wird das Ganze mit den kleinen Muttern verschraubt. Die Mechanik zur Betätigung der Klappe wird mit 4 Muttern M5 (Schlüsselweite 8mm) befestigt. In der Totalen sieht das so aus. Die Gestänge des Scheibenwischers habe ich vor dem Einbau gut gefettet. Jetzt kann die Mechanik der Scheibenwischer befestigt werden. Innen geschieht das mit zwei Schrauben M5 an zwei Blechlaschen. Außen erfolgt die Verschraubung an den Achsen der Wischer. Hier habe ich zuvor auf den Teilen Fett (Mike Sanders Hohlaumfett) im Übermaß aufgetragen. Hier dringt sonst allzu gerne Feuchtigkeit ein! Das Luftleitblech für die Windschutzscheibe wird in die Gummidichtung der Spritzwand gesteckt und mit zwei Blechschrauben gehalten. Die Tachoeinheit wird an einem Halteblech befestigt. An den mit Pfeilen markierten Stellen sind Aufschiebemuttern vorhanden. 5 Blechschrauben + Unterlegscheiben halten die Tachoeinheit an Ort und Stelle. Nach dem Entfernen des Batteriehalters kann man einige der Kabel und die Tachowelle erreichen, ohne das Armaturenbrett losschrauben zu müssen. Blinkerhebel und Multifunktionshebel werden mit einer Schelle gehalten. Die Halterung des Blinkers wird von dieser Schelle eingeklemmt und der Blinkerhebel kann auf diese Halterung aufgesteckt werden. Die Kabel des Blinkerhebels können nach dem Öffnen mit den Steckern herausgezogen werden (gelbes Kabel). Geöffneter Blinkerhebel von oben. Im Einbauzustand. Diese Blechschrauben halten die obere Abdeckung des Armaturenbrettes. Zur Montage musste ich den Tacho nochmal abschrauben... ....also diese Abdeckung besser VOR der Montage der Tachoeinheit anschrauben. Da ich zwischenzeitlich einen schönen alten Tacho auf einem Teilemarkt ergattert hatte, ging der Einbau wenigstens in diesem Zuge vonstatten. Für die Verkleidung des Lenkrades mit Kunstleder habe ich drei Anläufe und einen ganzen Tag benötigt, bis ich mit dem Ergebnis so zufrieden war, dass ich es eingebaut habe. ...wird fortgesetzt... Zurück zur Pedalerie Weiter zur Abgasanlage |