Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links

Entengespanne:
'Du hast da ja ne Anhängerkupplung drangebaut! Was willst du denn damit ziehen?' Diese Frage wurde mir oft gestellt. Da ich selber keinen Anhänger in meinem Besitz habe, hier ein paar Möglichkeiten zur Auswahl.

2 CV Anhänger
01. August 2009, Welttreffen in Most / Tschechien.

2 CV Anhänger
2 CV Anhänger


2 CV Anhänger 2 CV Anhänger
01. August 2009, Welttreffen in Most / Tschechien.

2 CV Anhänger
01. August 2009, Welttreffen in Most / Tschechien.

2 CV Anhänger 2 CV Anhänger
01. August 2009, Welttreffen in Most / Tschechien.

2 CV Zugmaschine 2 CV Zugmaschine 2 CV Zugmaschine 2 CV Zugmaschine

Der 'Dölüggs' von Bernd aus der Schweiz muss sein Brot hart verdienen. Die Multifunktions-Zugmaschine verdient definitiv den Titel 'Arbeitstier'
Auf Anfrage habe ich dann die folgende Antwortmail mit den Besonderheiten des Fahrzeugs erhalten (endlich mal jemand, dem man nicht alles aus der Nase herausziehen muss):

Hoi, Norbert

Ich finde die Photos prima so (nur ned auffalle...). Auf Deine Bitte hin, hier einige "Rahmeninfos":

Technische Daten vom Dölüggs:
Carrosserie 2CV / made by 2lux;
Chassis (genauer: Plattformrahmen) Acadiane;
Motor 'Visa' flat twin 650ccm, lufgekühlt / 35 PS / elektronische Zündung;
Vmax mit Auflieger 90 ~ 100 km/h - solo 110 ~ 120 km/h;
Reichweite mit 2 Tanks a 22l ~ 400km;
5-Gang-Getriebe "Weber", extra kurz;
4x4 "Weber" während der Fahrt ohne Kupplung bei jeder Geschwindigkeit zuschaltbar;
4 Scheibenbremsen, hinten mit kleineren Kolben und Bremskraftreduzierventil (KEIN Bremskraftverstärker!);
Auflieger mit ALKO - Hinterachse, Auflaufbremse (wie Caravan);
zul. ges. Gew. Zugfz. 1165, Gesamtzug 1665 kg, fahrbereit 1450 kg (und mehr ist's auch nicht);
Länge über Puffer 7.04 m;
Die Farbe ist "Apache Red" von..... General Motors (blush...) das gab's ne Zeit lang auf Corsa, Tigra und Frontera (eher selten...)

Bauetappen:
Die allerersten Zeichungen gehen auf das Jahr 1982 zurück. Erst 1989 habe ich Zeit gefunden, das ganze etwas genauer zu durchdenken... Und dann hat's nochmal bis 1996 gedauert, bis ich mir gesagt habe 'jetzt oder nie'.

1997 Zulassung als Lieferwagen mit Kippbrücke (und Plane)
1998 Technische Änderung: 2. Fahrzeugpapiere für "Sattelschlepper"
1998 Anfahrtest bei 18% mit 500 KG Anhängelast
1999 Auflieger-Anhänger und Gesamtkomposition
2000 Transportachse (Dolly); mit allen vorgenannten Baustufen kombinierbar
2002 kam dann noch die Variante "Muldenkipper" dazu.

Wochenendarbeit:
Für Chassis, Antrieb und Carosserie vom Traktor ca. 600 Stunden - nachher hab ich aufgehört zu zählen... Der Traktor "all in all" stand in 15 Monaten; der Auflieger in 2 1/2 Jahren (Mitte '99).

Zulassung:
Die Zulassung erfolgte per 'Einzelabnahme'. (Muss vorher mit dem Strassenverkehrsamt abgesprochen werden, und als 'Projekt' auch so akzeptiert sein). Den Papieren nach ist Dölüggs eine modifizierte Acadiane (wg. Chassis). Ist aber insofern kein Problem, als ja die Carosserie "nur" drauf geschraubt wird (das war vor dem 2. Weltkrieg eher Standard als Ausnahme; die Zulassungsbestimmungen reflektieren dies). Die Zulassung selbst war eher kein Problem (im 1. Anlauf ok); ausser dass der Termin doppelt so lange angesetzt war, weil man ja noch die Masse und Gewichte neu nehmen musste.

Wass kosst?
v.a. Arbeitszeit ;-) Ich hab ein ordentliches 2CV-Teilelager, von daher ist alles halb so wild... Nur wo unvermeidbar, habe ich auf Fremdteile zurückgegriffen / Eigenkonstruktionen verwendet. Ich schätze mal, dass man für das Geld, was ich seit Baubeginn (!) in Dölüggs 'reingesteckt habe auch einen wenig gebrauchten kleinen Camper bekommen könnte (aber nicht halb so viel Spass!).

on the road again...:
Dölüggs wird regelmässig bewegt: Jungfernfahrt vom Traktor nach Holland, vom Gespann nach Griechenland. Inzwischen war ich damit auch in Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, Schweden, ...
Effektiv ist Dölüggs für den 2CV das, was man bei Uhren eine 'grande complication' nennt... und widerspricht damit diametral dem 2CV-Konstruktionsprinzip 'je einfacher desto besser'. Er hat sich aber über die letzten 12 Jahre und über 75'000 km ganz ordentlich gehalten.

cheers, Bernd


2 CV Anhänger
26. Juli 2008, Deutschlandtreffen auf dem Backsberg bei Bremen.

2 CV Anhänger
15. September 2007, Ententreffen in Vechta.

2 CV Anhänger
15. September 2007, Ententreffen in Vechta.

2 CV Entengespann
28. Juli 2007, Weltententreffen in Borlänge / Schweden.

2 CV Entengespann
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Entengespann
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2 CV Entengespann
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Ente mit Anhänger
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Gespann
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.

2 CV Anhänger
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.

2CV Anhänger
5. Februar 2007, Umzug meiner Nr. 2 in die Restaurationswerkstatt. Wenn ich mit Anhänger durch Niedertiefenbach fahre, muß ich mir immer noch die ein oder andere spöttische Bemerkung gefallen lassen. Besorgte Naturen sprechen mich immer auf die Kupplung an, die ich mir dabei angeblich ruiniere (hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt). An dieser Stelle danke an Butzi, der mir seinen Hänger immer wieder leiht.