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Bilder von Fahrzeugen die zeitgleich mit dem 2CV produziert wurden.
Die meisten Fahrzeuge waren dankenswerterweise mit Tafeln der Eckdaten versehen. Dennoch sind Lücken in meinem Archiv verblieben. Wer mir helfen kann, diese Löcher zu stopfen, sollte mich bitte kontaktieren. Meine Mailadresse findet ihr hier .

Fahrzeuge deren technische Beschreibung und vor allem deren Baujahr mir unbekannt ist, findet ihr auf der 2.Seite


                   
Willy Jeep CJ2A
Bekannt ist die Militärversion dieses Fahrzeugs. Hier ist allerdings der 'Friedensjeep' (CJ=Civil Jeep) zu sehen, der bereits während des 2. Weltkrieges von der Firma Willys-Overland als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug entwickelt wurde. Geändert wurde unter anderem die Übersetzung und die Rahmenkonstruktion wurde verstärkt, um schwere Lasten bei niedriger Geschwindigkeit ziehen zu können, der Lenkeinschlag wurde vergrößert, um beim Pflügen enge Kurvenradien zu ermöglichen und schließlich wurde eine Zapfwelle nach Außen geführt, um landwirtschaftliche Geräte antreiben zu können.
...Bekanntermaßen legte man in Frankreich das landwirtschaftliche Nutzfahrzeug '2CV' etwas anders aus: Man musste nicht pflügen können, sondern über einen frisch gepflügten Acker fahren können, ohne dass in einem Korb befindliche Eier zerbrechen. Kommerziell gesehen war der Civil-Jeep ein Flop, der 2CV ein Erfolg...
Das hier zu sehende Fahrzeug wurde im Zuge der Restaurierung auf 12V Bordelektrik umgerüstet.

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Jeep Willy
Jeep Willy
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Fiat 500C
Der wassergekühlte 4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor dieses Fahrzeugs des Baujahres 1954 mobilisiert 16,5 PS aus einem Hubraum von 569ccm.
Der Spitzname lautet 'Topolino' (Mäuschen).
Der Fahrzeugtyp wurde von 1936 bis 1954 gebaut.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Fiat Toppolino 1
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Volkswagen Typ1
54 Jahre liegen zwischen der Produktion dieses Käfers und der Aufnahme. Die Zeit dazwischen hat dieses Fahrzeug gut überstanden, denn es präsentiert sich hier im unrestaurierten Originalzustand.
Dass die Aufnahme suggeriert, der VW und der Citroën hätten sich nichts zu sagen, kann nur in die Irre führen. Der Germane und der Gallier haben eine parallel verlaufende Geschichte, die in der Rubrik VW näher erläutert ist.
1184ccm Hubraum ermöglichen 30PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 110km/h.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
VW Käfer und Ente 1
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Opel Rekord Olympia P1
Der P1 wurde im Zeitraum von 1957 - 1960 gebaut und löste den 'Ur'-Rekord der Baujahre 1953 - 1957 ab. Dass mit dem Chevrolet 'Bel Air' ein amerikanisches Fahrzeug beim Desing als Vorbild verwendung fand, ist besonders an den geschwundenen Zierleisten und der um die Ecke gezogenen Windschutzscheibe zu erkennen.
Hier handelt es sich um die 2-türige Basis-Version mit dem Namenszusatz 'Olympia', die ein 54PS starker Motor mit 1500ccm Hubraum auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h beschleunigen kann.

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

Opel Rekord Olympia
Opel Rekord Olympia
Opel Rekord Olympia
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Borgward Isabella Coupe
'Hansa 1500' lautete ursprünglich der Name dieses Mittelklassewagens der Carl F. W. Borgward G.m.b.H aus Bremen-Sebaldsbrück. Gefragt, welchen Namenszug man auf dem Vorserienwagen anbringen solle, antwortete der Firmeninhaber "Das ist mir egal; schreibt meinetwegen Isabella drauf.". Gefertigt wurde das Kraftfahrzeug von 1954-62 und das hier zu sehende Coupe ab 1957, um die sinkenden Absatzzahlen mit Hilfe eines 'schönen Autos' wieder anzukurbeln.
Dieses hanfbeige Fahrzeug ist mit 75PS aus 1500ccm motorisiert und kann bis zu 150km/h schnell gefahren werden.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

Borgward Isabella Coupe
Borgward Isabella Coupe
Borgward Isabella Coupe
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Borgward Isabella TS de Luxe
Die Vier Zylinder des Antriebes mobilisieren aus 1500ccm 75PS an Leistung, womit die 1000kg Gewicht auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150km/h gebracht werden können.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Borgward Isabella TS De Luxe
Borgward Isabella TS De Luxe 1
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Mercedes 190SL Daimler Benz 190SL
105PS aus 1884ccm Hubraum bewegen diesen sportlichen Wagen.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Mercedes 190SL
Scoda Octavia Super TS
Aus 1200ccm Hubraum werden 55PS erzeugt, wodurch eine Spitzengeschwindigkeit von 130km/h ermöglicht wird.

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

Scoda Octavia Super TS

Scoda Octavia Super TS
Scoda Octavia Super TS
Scoda Octavia Super TS
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Mercedes 190
Mercedes 190
Daimler-Benz 190C (W110)
Das hier zu sehende Fahrzeug befindet sich im unrestaurierten Originalzustand. Nur wenige Kraftfahrzeuge mit derart langer Dienstzeit wurden über die Jahre so gut scheckheftgepflegt. Der 80PS starke 4-Zylinder-Motor mit 1884ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 145km/h hat die Karosse dabei seit 1964 bewegt.
Entsprechend dem damaligen Zeitgeist endet die Silhouette dieses Modells mit 'Heckflossen'.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Ferrari 330 GT 2+2
Einer der wenigen Ferraris, der es mit dem 2CV aufnehmen kann - zumindest wenn man die Personenbeförderungskapazität als Maßstab nimmt. 2+2 steht nämlich für die Anzahl der Sitze. Nur im Produktionszeitraum des Jahres 1964 wurden die hier zu sehenden Doppelscheinwerfer verbaut.
Unter dem Blech steckt ein 4Liter Zwölfzylindertriebwerk in V-Anordnung, das aus jedem Zylinder mehr Leistung entfaltet als der 2CV des selben Jahrganges...

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

Ferrari 330 GT 2+2
Ferrari 330 GT 2+2
Ferrari 330 GT 2+2
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Sunbeam Tiger
Der Sunbeam 'Tiger' war die topmotorisierte Variante des 'Alpine'. Gefertigt wurde das Fahrzeug von 1964-67 bei der Firma 'Jensen' in England im Auftrag der 'Roots Group', einem Zusammenschluss mehrerer britischer Automobilhersteller.
Die 8 Zylinder eines Ford-Aggregats mit einem Volumen von 4200ccm stecken unter der sportlich schlanken Motorhaube, wodurch bedarfsweise bis zu 200PS mobilisiert werden können.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

Sunbeam Tiger

Sunbeam Tiger
Sunbeam Tiger
Sunbeam Tiger
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FIAT 600
4 Sitzplätze verteilen sich beim 'Seicento' auf 3,29m Länge und 140cm Breite.
Etwas mehr als 1,064Kubikzentimeter Hubraum treibt jedes Kilogramm dieses 605kg schweren Fahrzeug mit insgesammt 23PS an.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

FIAT 600

FIAT 600
FIAT 600 1
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Opel GT Opel GT
Das hier zu sehende Fahrzeug ist Baujahr 1969 und besitzt einen 90PS starken Motor mit 1900ccm Hubraum.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim. Emblem Opel GT
Morris Minor 1000
Von der 'Morris Motor Company' wurde der Kleinwagen 'Minor' mit Unterbrechungen von 1928 bis 1971 hergestellt.
'Snowberry White' ist dieses Exemplar der letzten Baureihe das aus seinen 1098ccm Hubraum 48PS mobilisiert und damit bis zu 120km/h erreicht.

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

Morris Minor 1000
Morris Minor 1000
Morris Minor 1000
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VW Porsche 914
Von 1969 bis 1976 wurden knapp 120.000 Exemplare des 914 in Kooperation von Volkswagen und Porsche gefertigt.
Bei dem hier zu sehenden Fahrzeug handelt es sich um die topmotorisierte Version mit einem 6-Zylinder Boxermotor mit 2.0Litern Hubraum und 110PS.
Im Vergleich zum 2CV besitzt der Porsche 4 weitere Zylinder, wodurch das Leergewicht um ca. 380kg angestiegen ist. Die daraus ebenfalls resultierenden 81 mehr-PS verschaffen dem Wolfburg-Zuffenhausener Flachmann beim Ampelstart leichte Vorteile gegenüber dem Franzosen. Die Kurvengängigkeit beider Fahrzeuge ist legendär.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Porsche 914 2.0
VW Porsche 914
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Barkas B 1000
Der VEB Barkas aus Sachsen, der zeitweise der Stammbetrieb des 'IFA-Kombinats Personenkraftwagen' war, stellte diesen Schnelltransporter her.
In ca. 20 Sekunden beschleunigt das Dreizylinder Zweitakt-Triebwerk mit 991ccm und 42PS den Kleinbus auf 100km/h und bei 5 km/h mehr liegt die Spitzengeschwindigkeit.

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

Barkas B 1000
Barkas B 1000 1
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VW Karmann Ghia Typ 14
Auf Basis des Käfers wurde im Zeitraum von 1955 bis 1974 bei Karmann in Osnabrück der Ghia Typ 14 im Auftrag von Volkswagen produziert.
Ein 50PS-Motor treibt dieses originalfarbene Exemplar an.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
VW Karmann Ghia 1
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Alpha Jet Buggy
Wie der 2CV ist auch der VW-Käfer auf einem Rahmen aufgebaut, dessen 'Häuschen' abgeschraubt werden kann. Somit bildet auch der Volkswagen eine ausgezeichnete Basis für verschiedene Bausatzfahrzeuge, sogenannte 'Kit-Cars'. Große Bekanntheit erlangte die hier zu sehende Buggy-Variante.
44PS Leistung entfaltet das Triebwerk dieses Exemplares.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
VW Karmann Ghia 1
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NSU Ro 80
NSU Ro 80
NSU Ro 80
Der Ro80 der Firma NSU (NeckarSUlmer Fahrzeugwerke) war die erste Serienlimousine mit Kreiskolbenmotor nach dem Wankel-Prinzip und erstes deutsches Fahrzeug, das den Titel 'Auto des Jahres' verliehen bekam.
Der 2-Scheiben-Wankelmotor mobilisiert aus 2x497ccm Kammervolumen 115PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von 181km/h bei Bedarf möglich macht.
Von 1979 bis 1984 stand dieses Exemplar auf einem Schrottplatz und wurde 1994/95 aufwendigst wiederhergestellt.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Lancia Fulvia S 1,3
Dieses 1975 gefertigte Fahrzeug besitzt einen 1300ccm Motor mit einer Leistung von 90PS. Dabei werden zwischen 7,5 und 9,0Liter Kraftstoff pro 100km konsumiert.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Lancia Fulvia
Lancia Fulvia
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Cadillac Fleetwood
Baujahrgleich wie der obige Lancia ist dieser Cadillac. Dass die Fahrzeuge dennoch meilenweit voneinander entfernt waren, spiegelt sich schon beim ersten Anblick der Bilder wieder. Wenngleich der Italiener zu seiner Zeit alles andere als untermotorisiert war, so verblassen dessen Leistungsdaten im Vergleich zum Amerikaner.
Ein 8196ccm Motor mit einer Leistungsentfaltung von ca. 200PS steckt unter der voluminösen Haube. Die Firma Miller-Meteor rüstete das Raumwunder zum Transportmittel für die 'letzte Fahrt' aus.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
xxx 1
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Opel Commodore 2.5S Coupe Automatik
Produziert wurde der Commodore von 1967-82 in den Baureihen A, B und C mit Sechszylinder-Reihenmotoren.
Dieses Fahrzeug entstammt der letzten Baureihe und ist mit einem 2461ccm Motor bestückt, das 115PS mobilisiert. Dem Benzindurst wurde eine LPG-Anlage als Nachrüstung entgegengesetzt.

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

Opel Commodore 2.5S
Opel Commodore 2.5S
Opel Commodore 2.5S
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VW Scirocco
Von 1974 bis 1992 wurde das zweitürige Sportcoupe auf Basis des VW-Golf von Karmann im Auftrag von Volkswagen produziert.
75PS aus 1500ccm Hubraum beschleunigen diesen 'vipergrünen' Scirocco GT der ersten Generation.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

VW Scirocco
VW Scirocco 1
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VW Derby L
Entwickelt wurde der Derby von Audi auf Basis des VW-Polos. Produziert wurden dann von Volkswagen im Zeitraum von 1977-81 (Derby I) und von 1982-85 (Derby II) circa 370.000 Exemplare.
Zu sehen ist ein Fahrzeug im unrestaurierten Originalzustand - zumindest äußerlich - der originale 900ccm-Motor wurde durch ein Aggregat mit 1300ccm und 91PS ersetzt. Scheinbar gibt es nicht nur Entenfahrer, die mit der Leistungsentfaltung des vom Hersteller bereitgestellten Triebwerks unzufrieden sind...

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
VW Derby L
VW Derby L
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VW-Pritschenwagen
Im Werk Hannover wurden Von 1967 bis 1979 insgesamt 2.533.188 VW Typ 2 T2 in verschiedenen Aufbauvarianten hergestellt. Der Spitzname des Fahrzeugs lautete 'Bully' und bezieht sich auf das bullige Erscheinungsbild.
Dieses marinogelbe Exemplar besitzt einen 1,6Liter Motor mit 50PS Leistung.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

VW-Pritschenwagen
VW-Pritschenwagen 1
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Mercedes 230TE
Mercedes 230TE
Daimler-Benz 230TE (W123)
Zum Verkauf stand dieses Fahrzeug mit G-Kat, Automatikgetriebe, Servolenkung, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorne, Schiebedach, Anhängerkupplung, Niveauregulierung, Colorverglasung, und geteilter Rückbank.
Den umfangreichen Extras kann der 2CV nur die optional erhältliche Fliehkraftkupplung zur Automatik und das serienmäßige Rollverdeck zum Schiebedach entgegenhalten.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Lancia Gamma Coupe 2500 i.E.
Dieses italienische Sportcoupe ist enger mit dem 2CV verbunden als der erste Blick vermuten lässt. Ursprünglich sollte das Fahrzeug eine enge Kooperation mit Citroën einläuten und parallel mit dem CX entwickelt werden. Die französische Regierung war diesem Vorhaben gegenüber jedoch nicht wohlgesonnen, womit die Zusammenarbeit recht schnell wieder eingestellt wurde. Dennoch befinden sich mit Bremsen und Getriebe CX-ähnliche Bauteile unter dem Blechkleid. Genau wie die Ente verbaute man einen Boxermotor, allerdings mit 4 Zylindern und 'etwas' mehr Hubraum und daraus resultierender Leistung.
140PS aus 2500ccm treiben dieses azurblaue Coupe der letzten Baureihe (1980-84) auf eine Maximalgeschwindigkeit von 195km/h, womit es genau wie der 2CV an der 200km/h-Schallmauer scheitert...

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.

Lancia Gamma Coupe 2500 i.E.
Lancia Gamma Coupe 2500 i.E.
Lancia Gamma Coupe 2500 i.E.
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TOYOTA BJ 45 LV Land Cruiser
Zu Zeiten, als Geländewagen noch abseits der Strassen bewegt und nicht als 'Brötchenpanzer' missbraucht wurden, nämlich im Jahr 1953 begann TOYOTA die erste Serie dieses Fahrzeugs zu produzieren. Auf dem Bild ist die dritte Fahrzeuggeneration des 'Land Cruiser' zu sehen, der von 1960-84 hergestellt wurde.
Der Motor treibt mit 66kW aus 3431ccm den Allradwagen an. Die umfangreiche Restauration erfolgte im Zeitraum von 2003-06, nachdem das Fahrzeug zeitweise als Gartenhütte genutzt worden war.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
TOYOTA BJ 45 LV Land Cruiser
TOYOTA BJ 45 LV Land Cruiser
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Audi urquattro
Von 1980-91 wurde dieses mit permanentem Allradantrieb versehene Sportcoupe der Firma Audi produziert. Basis bildete der Audi 80.
Dieses Fahrzeug verfügt über ein 5-Zylinder-Triebwerk mit 2144ccm und einen KKK26 ladeluftgekühlten Turbolader. Daraus resultieren 200PS bei 0,75Bar Ladedruck, womit eine Spitzengeschwindigkeit von 222km/h möglich ist.
Der 'quattro'-2CV verfügte über zwei Motoren mit zusammen 4 Zylindern und 850ccm...

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Audi Quattro
Audi Quattro
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Honda Civic
Honda Civic
Honda Civic CRX 1,6i-16 Coupe
Der 16-Ventil DOHC mit vollelektronischer Multipointeinspritzung und 1600ccm Hubraum mobilisiert 125PS bei 6500 Umdrehungen pro Minute. Damit wird über das 5-Gang-Getriebe die 100km/h-Marke nach 8.1Sekunden erreicht. Mit 202km/h wird die 200er-Marke geknackt, womit klar wird, dass wir es hier mit einem sportlich angehauchten Kompaktwagen zu tun haben. Die Ölkriese der 70er Jahre war wieder in Vergessenheit geraten und die PS-Zahlen stiegen auch in der Brot-und-Butter-Klasse wieder beständig an, wenngleich dieser Trend am 2CV spurlos vorüberging...
Produziert wurde dieses Modell von 1984-87.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
De Tomaso Pantera GT5/S
Das hier zu sehende Fahrzeug ist Baujahr 1988.
Der Ford V8-Motor verfügt über ca. 350PS bei 5,8 Litern Hubraum. Über das 5-Gang ZF Schaltgetriebe werden 100km/h nach 5,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 270km/h umgesetzt. Dass die 1400kg mit einem Durchschnittsverbrauch von 20-25-Litern pro 100km bewegt werden, lässt den 2CV-Fahrer milde lächeln.
Gebaut wurde der Fahrzeugtyp von 1984-1989.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2008 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
De Tomaso Pantera
De Tomaso Pantera
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Ford Capri GL

Fahrzeugdaten: ???
Ford Capri GL
Ford Capri GL
 

Fahrzeuge deren technische Beschreibung und vor allem deren Baujahr mir unbekannt ist, findet ihr auf der 2.Seite