Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zu den Sitzen     Weiter zu sonstige Teile (2)

2CV Kotflügel hinten
Die hinteren Kotflügel werden an der vorderen Seite mit vier M4er Schrauben befestigt, deren Muttern mit der Karosserie verschweißt sind. Da diese Schrauben so verrostet waren, dass ich sie nur noch ausbohren konnte, habe ich jetzt M4er Edelstahlschrauben von innen in die Bohrungen gesteckt und diese von außen mit Hutmuttern verschraubt. Die obere Befestigung erfolgt mit drei Aufschiebemuttern und entsprechenden Schrauben, die vom Innenraum her festzudrehen sind. Hinten unter dem Kofferraumblech wird schließlich eine Metallklammer über die Lasche des Kotflügels geschoben. Diese Klammer hab ich auf dem Foto vergessen...
Zwischen Kotflügel und Karosserie wird noch eine Aluleiste geschoben. Da an den Berührungsflächen von Kotflügel und Häuschen akute Rostgefahr besteht (Reibung) habe ich diese Stellen gut mit Wachs (UBS 120) und Kriechfett bestrichen.

2CV Dreiecksbleche
Die Dreiecksbleche. Die Gummiprofile (Foto recht unten) werden an die Blechkante, die in Richtung Karosserie zeigt, gesteckt.

2CV Kotflügel vorne Gabel
Diese Gummigabeln halten die untere Blechkante der vorderen Kotflügel in Position.

2CV Stoßstange
Die vordere Stoßstange...

2CV Stoßstange
...und das hintere Exemplar. Diese mußte ich im Bereich der Anhängerkupplung etwas nach innen biegen.

2CV Motorhaubenverriegelung
Die Motorhaubenverriegelung.

2CV Kofferraumklappe
Dieser Hebel hält die Kofferraumklappe bei Bedarf offen.

2CV Lueftungsklappe
Die Lüftungsklappe. Der Dichtgummi stellt gleichzeitig das Schanier dar und wird mit der Zierleiste an der Karosserie verschraubt. Den Falz, in welchen der Dichtgummi geklemmt wird, erst mit einem stumpfen, breiten Schraubenzieher etwas aufbiegen und nach dem Anbringen des Gummis wieder beibiegen. Diesen Falz habe ich zuvor mit Hohlraumfett (Einwegspritze) behandelt, da sich hier sehr leicht Rost bildet.

2CV Schmutzfänger
Die Schmutzfänger an den vorderen Kotflügeln waren ursprünglich vernietet. Nach dem Ausbohren dieser Nieten habe ich nun M4er Edelstahlschrauben + Hutmuttern verwendet. Breite Unterlegscheiben vermindern die Gefahr des Ausreißens der Befestigungslöcher.

Zurück zu den Sitzen     Weiter zu sonstige Teile (2)