Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zum Motor     Weiter zur Pedalerie

2CV Fahrwerk
Es ist so weit: Karosserie und Fahrwerk können wieder zusammenfinden. Die Auflageflächen sind mit Fettband belegt. Dieses verhindert, dass die beiden Bauteile aneinanderreiben und sich hier der Rost bilden kann.

2CV Hochzeit
Schnell zwei bis drei Helfer zusammengetrommelt, die Backen aufgeblasen und drauf mit dem Häuschen.

2CV Richtfest
Anschließend gab's Laugengebäck und Flaschenbier zum Richtfest - Camenbert und Champagner sind zwar auch nicht zu verachten, aber immerhin fand diese Wiedervereinigung in Hessen statt.
Danke an die Helfer Elmar (ganzlink) und Klaus (links). Mathias und Wolfgang waren nur Schaulustige. Im übrigen haben immer wieder vorbeikommende Passanten gerne einen Blick in meine Restaurationswerkstatt geworfen und bisweilen ihre eigenen Erfahrungen mit Enten oder anderen Klassikern der Automobilgeschichte zum Besten gegeben. Oft habe ich zu hören bekommen, 'Nobbi, das kriegst du doch nie wieder zusammen!'. Kinder waren von dem 'Abenteuerspielplatz' auch immer begeistert...

2CV Befestigungspunkte Karosserie
Die Befestigungspunkte (M7er Schrauben) von Karosserie und Chassis (auf der Beifahrerseite mit Pfeilen markiert). Die gelben Pfeile deuten auf die Befestigungspunkte der Gurtpeitschen und der Beckengurte. Diese Teile werden ebenfalls mit dem Chassis verschraubt.
Bei meiner Ente Nummer 2 waren noch 2 Verschraubungspunkte an der Hinterkante des Kofferraumes zu lösen (magentafarbener Pfeil).
Die Inspektionsöffnungen im Abdeckblech des Chassis habe ich dummerweise falsch gesetzt (Die Karosserie ist leicht drüber). Als Lösung des Problems habe ich die Schrauben (M4er Senkkopf), die von der Karosserie verdeckt werden, entfernt.

2CV Befestigungspunkte Karosserie
Die Befestigung am Chassis erfolgte am Originalrahmen mittels Aufschiebemuttern. Bei meiner Restauration wollte ich jedoch rostfreie Muttern an deren Stelle verwenden. Da die Befestigungsstellen hinter den Federtöpfen jedoch schwer zugänglich sind, habe ich mich hier eines Spezialwerkzeuges bedient. Dieses besteht aus einem Stück Metallband auf das ich ein abgesägtes Stück einer alten 11er-Nuss gelötet habe. In dieses kann nun eine M7er Mutter gelegt und darauf ein Sprengring sowie eine Unterlegscheibe gelegt werden. An besonders schwierigen Stellen kann man die Teile mit etwas Knetmasse zusätzlich fixieren. Mit diesem Hilfmittel können die Muttern an alle Stellen buxiert und leicht angezogen werden. Zum endgültigen festziehen kann dann mit einem 11er Gabelschlüssel gegengehalten werden.

Zurück zum Motor     Weiter zur Pedalerie