Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zum Lenkradschloß     Weiter zur Elektrik Armaturenbrett

2CV Türschloss
Die Tüschlösser. Hier im Zustand 'AUF'. Der Splint greift in die äußere Hülse, diese nimmt bei der Drehbewegung den Vierkant mit und die Tür kann geöffnet werden.

2CV Schließzylinder
Hier im Zustand 'ZU'. Der Splint ist eingefahren und die Hülse, an der auch der Türgriff befestigt ist, dreht sich frei. Sollte sich die Tür nicht mehr richtig schließen lassen, ist es an der Zeit den Zylinder auszubauen, gründlich zu reinigen und gut gefettet wieder einzubauen.

2CV Türschloß
Die Schließmechanik der vorderen Türen.

2CV Tür
Zuerst wird der Winkel des Betätigungshebels befestigt. Nun kann die Zugstange eingefädelt und durch drehen der Stange mit dem Winkel verschraubt werden.

2CV Fahrertür
Jetzt das Schloss anschrauben und die Feder einhängen.

2CV Tür
Das Türschloss hinten rechts.

2CV Tür
Die Gegenstücke der Türschlösser an der Karosserie. Mit Hilfe der Distanzbleche erfolgt die korrekte Ausrichtung.

2CV Klappfenster
Die Verriegelungen der Klappfenster vorne.

2CV Tür Spiegel
Die Spiegelbefestigungen:
Das Dreiecksblech mit der aufgeschweißten Mutter war bei meiner Ente nur auf einer Seite lose (beim Zusammenbau hab ich das zweite Exemplar lange vergebens gesucht, es war noch in der Tür...). Sollte der Spiegel zu locker Befestigt sein und deswegen von selber beiklappen kann es daran liegen, dass die Plastik- oder Gummihülle in der Klemmung beschädigt ist oder fehlt. Die große Schraube verhindert das Drehen um die Achse selbiger Schraube. Die beiden kleinen Schrauben das Beiklappen der Spiegel.

2CV Tür Zierleisten
Die Alu-Zierleisten werden mit kleinen Stahlstiften angeklemmt. Vor dem Anbringen habe ich diese etwas eingefettet, um das Weiterrosten zu unterbinden.

2CV Tür Dichtgummi
Der Dichtgummi der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Dieser wird in eine Falz entlang der Tür geklemmt. Diesen Falz habe ich zuvor mit einer Einwegspritze und im Wasserbad erwärmtem Hohlraumfett eingefettet und mit einem breiten Schraubenzieher aufgebogen. Wenn der Dichtgummi eingezogen ist, den Falz wieder etwas zusammenbiegen.

2CV Tür Klappfenster
Das Klappfenster der Fahrertür.

2CV Tür Schanier
Befestigt werden die vorderen Türen mit jeweils 2 Schanieren. Die hinteren Türen werden in den Blechfalz der B-Säule geschoben.

2CV Türverkleidung
Die Seitenverkleidungen der Türen sind im unteren Bereich mit Metallklammern festgesteckt. Oben sind diese zusammen mit den inneren Kunststoff-Türgriffen verschraubt. Die vorderen Verkleidungen werden zusätzlich von den Türschanieren gehalten.

2CV Türgriff
Die inneren Kunststoff-Türgriffe. Jeweils ein Befestigungspunkt der vorderen Griffe besteht aus einer Aufschiebemutter.

2CV Tür Verkleidung
Die Verkleidung der Fahrertür. Im Gegensatz zum Original habe ich hier noch Taschen für Kleinkram und einen Regenschirmhalter (hab ich mir bei Rollce-Royce abgeguckt) angebracht. An den hinteren Türen fehlen diese Sonderauststattungen.
Die Bezugsquelle der von mir verwendeten Stoffe findet ihr in der Rubrik Links.

Zurück zum Lenkradschloß     Weiter zur Elektrik Armaturenbrett