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2CV Zuendung
Hinter dem Lüfterrad verborgen liegt das Gehäuse des Unterbrechers. Durch Lockern der beiden Schrauben links und rechts kann das gesamte Gehäuse um einige Grad gedreht werden, wodurch der Zündzeitpunkt verstellt wird.

2CV Unterbrecher
Auf der Nockenwelle sind Fliehkraftgewichte befestigt, die den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit der Motordrehzahl verstellen.

2CV Zündung
Ich habe diesen mechanischen Unterbrecher (Rechts) durch eine elektronische Variante (links) ersetzt. Dieser ist wartungsfrei und unterbricht bei eingeschalteter Zündung, aber nicht laufendem Motor den Strom durch die Zündspule. Bei der mechanischen Variante fließt ein Dauerstrom durch besagte Spule, wenn der Kontakt dabei zufällig geschlossen ist. Das führt zu einer starken Erwärmung der Zündspule und kann diese zerstören (Radio-hören im Stand)!
Zum Austausch werden die Fliehkraftgewichte ausgebaut und an deren Stelle kleine Magnete aufgeschoben, über die der Zündzeitpunkt elektronisch bestimmt wird.

2CV Zündung
Die gesamte Elektronik ist in einem Gehäuseblock vergossen und wird anstelle des alten Unterbrechergehäuses aufgeschraubt. Mit Hilfe der Leuchtdiode an der Vorderseite kann der Zündzeitpunkt nun einmalig bei stehendem Motor eingestellt werden und fertig ist der Austausch.
Wie die Einstellung der Zündung mit den originalen Unterbrecherkontakten zu erfolgen hat, ist auf den Seiten von C-Laus Ententechnik ausführlich beschrieben. In der Rubrik 'Links' findet ihr die Seite.

2CV Zündspule
Die Zündspule ist am Lampenträger befestigt. Bei Verwendung des original Unterbrecherkontaktes ist hier der Pluspol der Batterie angeschlossen und der andere Kontakt führt zum Unterbrecher. Bei Verwendung der elektronischen Zündung führt der Pluspol zum Unterbrechergehäuse und von hier gehen wieder zwei Kabel an die Zündspule nach oben. Welcher Pol an welche Klemme und welches Zündkabel zu welchem Zylinder führt ist dabei egal. Eine Drahtspule - und um etwas anderes handelt es sich hier ja nicht - besitzt keine bevorzugte Polung und der Zündfunke wird beim Erreichen des oberen Totpunktes an beide Zündkerzen gegeben. Die Ente braucht keinen Verteiler und hat dementsprechend auch kein derartiges Bauteil.

2CV Zündkerze
Die Zündkerzen.

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