Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zum Ventilspiel     Weiter zu den Scheiben

2CV Sicherheitsgurte
Die Sicherheitsgurte.
Zwischen Nummer 1 und Nummer 3 ist ein Verstärkungswinkel für den unteren Befestigungspunkt der vorderen Gurte zu sehen. Dieser Winkel wird am Bodenblech verschraubt, wobei die zugehörigen Muttern an der Unterseite dieses Bodenbleches festgeschweißt sind. Bei der Demontage habe ich eine dieser Schrauben abgerissen, weil ich das nicht wußte... Da eh neue Bleche reinkamen war das im Nachhinein nicht mehr von Bedeutung. Ich will es an dieser Stelle nur anmerken (siehe auch Foto weiter unten).

2CV Sicherheitsgurte
Die zugehörigen Befestigungsschrauben + Unterlegscheiben in Großansicht.

2CV Automatikgurte
Die Automatikgurte vorne lassen sich nur ausziehen, wenn diese in Einbaulage gehalten werden. Der Grund hierfür liegt in einer kleinen Metallkugel, die eine Sperre auslöst, sobald die Ente in Schräglage gerät. Dadurch wird der Gurt bei einem - hoffentlich nie eintretenden - Überschlag arretiert. Wenn man sein Fahrzeug in allzu großer Schräglage geparkt hat, kann es dadurch auch passieren, dass man sich nicht angurten kann.

2CV Gurte
Hier die Sicherheitseinrichtung nochmal im Großformat.

2CV Gurt
Die Befestigung der vorderen Gurtschlösser erfolg über Kreuz d. h. Das Schloss für den Beifahrer wird auf der Fahrerseite verschraubt und umgekehrt.

2CV Beckengurt
Die hinteren Gurte.

2CV Sicherheitsgurt
Die unteren Befestigungspunkte auf der Fahrerseite. Hier ist auch der oben angesprochene Verstärkungswinkel nochmals im Bild.

2CV Sicherheitsgurte
Der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite komplett.

Zurück zum Ventilspiel     Weiter zu den Scheiben