Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zu den Gurten     Weiter zum Rolldach

Da sich unter den Dichtgummis der Scheiben Wasser ansammeln kann, habe ich die Scheibenrahmen vor dem Einbau gut mit Hohlraumfett bestrichen, um die Rostbildung hier zu unterbinden. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der Einbau leichter von statten geht.
2CV Scheiben Einbau
Der Einbau der Scheiben soll hier am Beispiel des 'Dreiecksfensters' auf der Fahrerseite demonstriert werden.

2CV Scheiben Montage
Zunächst wird der Dichtgummi an der Scheibe angebracht. Nun wird eine dickere Schnur oder ein Kabel in einer Schlaufe in die Nut gelegt, in welche der Rahmen später greift. Die losen Enden der Schnur sollten sich dabei auf der Unterseite der Scheibe befinden und ein wenig überlappen.

2CV Scheibe Einbau
Jetzt wird die Unterseite der Scheibe von außen auf die Unterkante des Rahmens gedrückt, wobei die losen Enden der Schnur ins Wageninnere hängen.

2CV Scheibe Montage
Während eine Person die Scheibe von außen leicht gegen den Rahmen drückt, zieht man nun mit Hilfe der Schnur den Dichtgummi ins Wageninnere...

2CV Scheiben
...abwechselnd an beiden Enden der Schnur, bis die Scheibe komplett drinnen ist.

Zurück zu den Gurten     Weiter zum Rolldach