Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zu Tank / Tankgeber / Benzinpumpe     Weiter zum Vergaser

2CV Motor
Der neue Motor - frisch aus dem Karton. 602 Kubikzentimeter Hubraum sorgen bei 5750U/min für eine Leistungsentwicklung von 21kW, entsprechend 29PS. Die mit dem Pfeil markierte Bohrung dient zur Einstellung der Zündung, ermöglicht es aber auch, den Motor mit einem 6mm-Bohrer oder Ähnlichem bei einigen Montageschritten zu blokieren. Die Zweite Methode den Motor zu blockieren besteht darin, einfach einen großen Schraubendreher oder ein Stemmeisen in den Zahnkranz der Schwungscheibe zu halten. Die Abdichtung der Kurbelwelle erfolgt mit Hilfe eines Simmeringes aus Silikon, der mit einer Stahlfeder verstärkt ist. Leidet der Motor unter zu starkem Ölverlust, kann es an diesem Bauteil liegen. Am vorderen Teil der Kurbelwelle ist ebenfalls ein derartiger Dichtring mit kleinerem Durchmesser verbaut. Da diese Dichtringe alleine den Austritt des Motoröls nicht verhindern können wird mit Hilfe eines Flatterventils im Öeinfüllstutzen ein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt.

2CV Boxermotor
Zunächst wird die Schwungscheibe montiert. Diese wird mit fünf Schrauben befestigt, die nach jedem Ausbau der Schwungscheibe erneuert werden müssen, da diese Schrauben starken Belastungen ausgesetzt sind. Welchen Schaden eine sich lösende Schwungscheibe an Motor und Getriebe anrichten kann, möchte ich mir lieber nicht ausmalen.
Der Pfeil markiert die Bohrung, mit deren Hilfe die Zündung korrekt eingestellt werden kann (siehe auch vorhergehendes Foto).v
2CV Schwungscheibe
Das Anzugmoment der Schrauben beträgt 45 Nm.

2CV Kupplung
Nun kommt die Kupplung dran. Auf dem Foto rechts unten ist zusätzlich das alte Ausrücklager zu sehen.
Die Verschleißgrenze ist erreicht, wenn die 'Rillen' in der Kupplungsscheibe nicht mehr zu sehen sind. Wenn die Kupplung dann noch mehr abgeschliffen wird, graben sich die Nieten in Schwungrad und Kupplungsglocke ein.

2CV Kupplung
Nebenbei ein Foto einer wirklich unsachgemäßen Kupplungsreparatur. Hier war wohl der Mitnehmer der Kupplungsscheibe ausgebrochen und ist wieder eingeschweißt worden!
Entdeckt habe ich diese Scheibe in meinem Fundus, als ich den Unterbau meiner Nr. 2 für Faschingsumzüge auf die Schnelle fahrbereit machen wollte. Beim Ausbau der Scheibe ist mir dieser Murks gar nicht aufgefallen. Dieses Teil habe ich natürlich nicht mehr verbaut.

2CV Kupplung
Die Zentrierhilfe in die Kurbelwelle stecken (geht auch nach Augenmaß, ist so aber schön einfach), die Kupplungsscheibe drüber (das längere Mittelteil Richtung Getriebe) und die Glocke mit 15 Nm festschrauben.
Danke an Siegfried, der mich auf den Fehler mit der Kupplungsscheibe hingewiesen hat! Wie zu Beginn des Kapitels 'Montage' erwähnt, bin ich selbst nach 5 Jahren und 1 1/2 wiederaufgebauten Enten (Stand August 2009) immer noch ein Anfänger und ihr solltet nichts ungeprüft als 'in Stein gemeißelt' hinnehmen. Meldet mir Fehler oder Ungereimtheiten, die ihr in diesen Seiten findet - danke!
Läßt sich der Motor nicht auf das Getriebe schieben, kann es daran liegen, dass die Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut oder diese nicht korrekt zentriert wurde. In letztgenanntem Fall kann man auch wie folgt vorgehen: Die Kupplungsglocke nur leicht andrehen, sodass die Kupplungsscheibe leicht klemmt, sich aber immer noch verschieben läßt. Nun den Motor draufschieben und dann vorsichtig wieder vom Getriebe trennen ohne die Kupplungsscheibe wieder zu verschieben. Jetzt die Kupplungsglocke mit 15Nm festziehen und Motor und Getriebe dauerhaft verbinden.
Auf dem Foto sind die Befestigungsbolzen für das Getriebe ebenfalls zu sehen. Die kommen im folgenden Bauabschnitt dran. Die längeren Bolzen kommen oben, die kürzeren unten an den Motorblock - jeweils mit dem kürzeren Gewindestück in Richtung Motor. Auf dem Foto links unten und rechts oben werden noch Hülsen über die Bolzen geschoben.
Die beiden kleinen Winkel an den unteren Bolzen nicht vergessen (so wie ich). An diesen werden später die Luftleitbleche der Bremsscheiben befestigt. Die angeschweißten Muttern zeigen nach außen und zum Motor hin. Hier ist ein Foto mit den montierten Blechen zu sehen.

2CV Getriebe Ausrücklager
Die Getriebeseite der Antriebseinheit. Hier ist noch das alte Ausrücklager zu sehen. Nach Wechsel dieses Lagers nicht vergessen, die Welle wieder gut zu fetten (ich musste deswegen den Motor nochmal abschrauben...).
Der Kupplungzug wird später in die Einkerbung am unteren Ende des schwarzen Hebels eingehängt.

2CV Kupplung einstellen
Der Seilzug der Kupplung wird mit einer Gewindehülse auf der Fahrerseite in den Fahrzeuginnenraum geführt. Mit den beiden daran aufgeschraubten Muttern wird das Kupplungsspiel eingestellt. Die größere Mutter (1) liegt an dem Fahrzeuggehäuse an, die kleinere (2) Mutter dient als Kontermutter. Zum Einstellen der Kupplung werden die beiden Muttern zunächst losgeschraubt. Jetzt feste an der Hülse ziehen und die größere Mutter so weit verstellen, bis ca. 3-5mm zwischen Mutter und Gehäuse sind (rote Pfeile) - das ist die Grobeinstellung. Nun in die Ente setzen, Motor starten, Handbremse anziehen, 3. Gang einlegen, mit dem rechten Fuß feste auf die Bremse treten und die Kupplung kommen lassen. Die Kupplung sollte so justiert werden, dass der Motor im Standgas laufend bei ca. 2/3 des Pedalweges abgewürgt wird. Greift die Kupplung zu früh, muss die Mutter weiter in Richtung Gehäuse gedreht werden. Greift die Kupplung zu spät (Motor stirbt erst ganz am Ende des Pedalweges ab) dreht ihr die Mutter entsprechend weiter heraus. Stimmt die Einstellung, dann dreht die kleinere Mutter ganz an die große heran und fixiert die Position, indem ihr mit zwei Schraubenschlüsseln die Muttern kontert. Greift die Kupplung auch bei weit herausgedrehter Mutter nicht mehr rechtzeitig, ist die Kupplung wohl zu stark abgenutzt und ein Austausch steht an.

2CV Antrieb
Motor und Getriebe sind somit verbunden.

2CV Motorbefestigung
Die vorderen Motorbefestigungen.

2CV Lüftergehäuse
An diesen werden sowohl das Lüftergehäuse, als auch die Gummiverbindungen von Motor und Chassis verschraubt.

2CV Motor
- -

2CV Motor hintere Befestigung Getriebe an Vorderachse
Die Hintere Verbindung von Chassis und Getriebe. Wenn der Schalthebel ein stärkeres Eigenleben entwickelt, sollte man diesen Gummiblock mal genauer inspizieren.

2CV Getriebe Verbindung zu Chassis
Der Gummiblock wird an der Vorderachse verschraubt, das Getriebe dann eingehängt und ebenfalls festgeschraubt.

2CV Motorbefestigung Chassis
Nun noch die beiden Verschraubungen vorne am Chassis anziehen und schon hat der Antrieb seinen Stammplatz wiedergefunden.

Zurück zu Tank / Tankgeber / Benzinpumpe     Weiter zum Vergaser