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2CV Fahrwerk Schwinge
Deckel für die Lager der Schwingen - hier die rechte Version. An diesem Deckel wird der vordere Stoßdämpfer befestigt. Im Originalzustand war meine Ente hier mit einer Knetmasse abgedichtet. Ich habe hier aber Silikonmasse verwendet.

2CV Fahrwerk Reifen
Die Räder: Enten besitzen eine Bereifung der Größe 125 x R15. Das bedeutet der Reifen ist 125mm breit (Reifen geringerer Breite werden für PKWs nicht mehr produziert) und wird auf Felgen mit einem Durchmesser von 15 Zoll montiert. Das R steht für den Reifentyp 'Radial', was bedeutet, dass die Karkassfäden (Stahlverstärkungen) ebenso angeordnet sind. Die Anordnung der Verstärkungen in diagonaler Anordnung ist heute nicht mehr gebräuchlich (Kennzeichnung 'D oder '-').
Eine weitere wichtige Prägung auf den Reifenflanken ist die sogenannte 'DOT'-Nummer (Department Of Transportation = Verkehrsministerium der USA). Diese gibt das Alter der Reifen an und ist ab dem Produktionsjahr 2000 4-stellig angegeben (ältere Reifen sollte man eh nicht mehr kaufen). Dabei geben die ersten beiden Stellen die Produktionswoche und die letzten beiden Stellen das Produktionsjahr an. 2303 bedeutet also, dass der Reifen in der 23. Woche des Jahres 2003 hergestellt worden ist.
Eine Besonderheit der Entenräder ist die Befestigung mit nur 3 Radmuttern. Das macht das Auswuchten in Fachwerkstätten umstädlich, da heutige Felgen durchweg mit 4 Muttern befestigt werden und die entsprechenden Maschinen für die Entenräder umgebaut werden müssen. Dennoch sollte auf diese Maßnahme nicht verzichtet werden. Unwuchten führen zu unnötigem Verschleiß der Lenkung.
Als Reifendruck wird vom Hersteller 1,4 bar vorne und 1,6 bar hinten angegeben. Unter Entenfahrern wird hierüber viel diskutiert, die Mehrheit fährt mit höherem Luftdruck bis hin zu 2,2 bar vorne und hinten. Ich habe vorne 1,8 bar und hinten 2,0 bar Überdruck draufgepumpt. Damit sehen die Reifen jedenfalls schön rund aus und über eventuell ungleichmäßige Abnutzung werde ich an dieser Stelle Bericht erstatten.
Apropos Abnutzung: Da die Ente recht leicht ist und Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h selten erreicht werden, ist dieser Verschleiß der Reifen sehr gering (zumindest wenn man die Kurven nicht bis zum Bordstein ausdriftet...). Das freut den Geldbeutel, weil man mit einem Satz der ohnehin recht teuren Reifen viele Kilometer Fahrtweg zurücklegen kann. Dennoch sollte man einen Reifenwechsel nach spätestens 10 Jahren durchführen, auch wenn die Profiltiefe (gesetzlich vorgeschrieben sind 1.6mm, empfohlen werden 3.0mm) noch ausreichend ist. Die Gummimischung der Reifen wird mit zunehmendem Alter härter und spröder, womit die Bodenhaftung deutlich ab- und die Gefahr eines Reifenplatzers zunimmt. Die geringere Haftung ist bei Winterreifen besonders deutlich. Also lasst die Finger von solchen bisweilen angebotenen Alt-Gummis!

2CV Chassis Achsen
Chassis, Achsen und Federtöpfe.

2CV Fahrwerk Federtopf
Federtopf und Befestigungsteile der Achsen.

2CV Fahrwerk Zugstrebe
Einbau der Federtöpfe:
Die Federtöpfe besitzen zwei unterschiedlich lange Zugstreben. Die längere zeigt dabei nach hinten. Zuerst wird auf die hintere Zugstrebe ein Gummipuffer mit der schmalen Seite zum Federtopf, dann die Metallplatte und eine Befestigungsmutter aufgefädelt. Jetzt wird das Rohrstück mit dem Doppelgewinde in die Befestigung des Chassis gesteckt und die Strebe des Federtopfes eingeführt. Die Muttern werden nun leicht angezogen. Das Rohrstück und dessen Gewinde gut einfetten, dann läßt sich der Federtopf bei Bedarf auch wieder leicht lösen.

2CV Fahrwerk Gummipuffer
Nun den Gummipuffer, die Metallplatte und eine Mutter auf die vordere Zugstrebe fädeln. Die Strebe durch die geschlitzte hintere Befestigung stecken und schließlich das Gewinderohr ebenfalls einfädeln und mit den Muttern befestigen. Hier ebenfalls das Einfetten nicht vergessen !

2CV Fahrwerk Manschetten
Jetzt müssen noch die Gummimanschetten aufgezogen werden und die Augen der Zugstreben sowie deren Kontermuttern aufgeschraubt werden. Die genaue Einstellung der Federhöhe mit Hilfe der Augen kann erst bei der fertig montierten Ente erfolgen.

2CV Fahrwerk Distanzstück
An den Auflageflächen der hinteren Achse sind Distanzstücke aus Aluminium angebracht. Daher sind die Befestigungschrauben länger als die der vorderen Achse.

2CV Fahrwerk Montage Hinterachse
Zur Montage habe ich das Chassis vorne auf einem Holzbock aufgelegt und hinten nur kleine Holzplatten unterlegt. Somit kann die hintere Achse auf dem Chassis aufgelegt und verschraubt werden. Hierbei die Sicherungsbleche nicht vergessen! Nun können die Zugstreben mit Hilfe der Dreikantbolzen eingehängt werden. Die dickeren Bolzen werden hinten, die dünneren vorne verwendet.

2CV Fahrwerk Montage Vorderachse
Jetzt kann der Bock entfernt und das Chassis vorne abgestützt werden. Die Vorderachse befestigen und die vorderen Zugstreben mit den kleineren Dreikantbolzen befestigen...

2CV Fahrwerk
...und schon steht die Ente wieder auf den eigenen Rädern.

2CV Fahrwerkseinstellung Höhe
Die exakte Fahrwerkshöhe kann erst bei der komplett montierten Ente eingestellt werden. Dazu muß das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche stehen, darf nicht beladen sein (Reserverad raus) und der Tank sollte auch möglichst leer sein. Nun ist mit Hilfe der Federstreben die Bodenfreiheit vorne auf 19,5cm und hinten auf 28,0cm einzustellen. Gemessen wird dabei vom Boden zur Unterkante des Chassis in der Mitte zwichen den beiden Befestigungsschrauben der Vorder- bzw. Hinterachse. Das Foto zeigt den Abstand der Vorderachse. Das Rad, an welchem die Federstrebe verstellt wird, ist mit dem Wagenheber anzuheben, da die Strebe sich sonst aufgrund der Zugkraft auf das Gewinde nicht drehen läßt. Vor dem Messen Handbremse lösen, Gang herausnehmen und die Ente mal kurz hin und her schaukeln, damit die Spannungen aus den Federn rausgehen. Ich Dabbes habe anfangs 20,8cm anstatt 28,0cm hinten eingestellt. Dem Prüfer vom TÜV ist das im Gegensatz zu mir sofort aufgefallen. Nachdem ich Besserung gelobt habe, hat er die Plakette dennoch ohne eine zweite Vorführung erteilt.

2CV Fahrwerkseinstellung Spur
Die Einstellung der Spur möchte ich in diesem Bauabschnitt lediglich demonstrieren. Erst an der fertig montierten Ente mit korrekter Fahrwerkshöhe kann die Spur endgültig eingestellt werden. Die Messung erfolgt mit einem selbstgebastelten Werkzeug aus Flacheisen der Dimension 20 x 2mm, das in diesem Bild zu sehen und damit gegebenenfalls auch nachzubauen ist.

2CV Fahrwerkseinstellung Spur
Gemessen wird damit auf halber Höhe der Felgen Vorne und Hinten. Angesetzt wird mit der Kerbe am Felgenhorn. Auf dem Foto habe ich das Ganze mit einem Pflasterstein unterbaut. Zum Messen sollten aber zwei Personen die Enden leicht an die Felge halten.

2CV Fahrwerkseinstellung Spur
Der Unterschied in der Breite sollte 1-3mm betragen. Dabei stehen die Felgen korrekterweise Vorne diese 1-3mm weiter auseinander als Hinten. Da die Felgen meist nicht ganz sooo neu und rund sind, sollte die Messung mehrfach erfolgen und das Fahrzeug dabei jeweils etwas nach Vorne oder Hinten geschoben werden.
Beim Justieren mit Hilfe der Hülsen darauf achten, dass die Spurstangen auf beiden Seiten in etwa gleich weit hereingeschraubt sind. Ansonsten ist die Lenkung beim Geradeausfahren nicht in der Mittelstellung.

2CV Fahrwerk Stossdämpfer
Um dem Watscheln der fertigen Ente Einhalt zu gebieten, werden nun die Stoßdämpfer verbaut. Die hinteren Exemplare sind etwas länger als die vorderen. Die Befestigung am Chassis erfolgt mit Schraubbolzen. Diese werden vom Franzosen als Originalteil und Nachbau vertrieben. Ich habe mich für die Nachbauteile entschieden obwohl hier angemerkt war, dass diese von schlechter Qualität sind. Die Nachbauteile sind für Schlüsselweite 26 und so einen hatte ich im Werkzeugkasten, im Gegensatz zum 27er beim Originalteil. Ich darf an dieser Stelle anmerken: Die Dinger sind wirklich schlecht! Die Gewinde bedurften einiger Nacharbeit, bis Bolzen und Stoßdämpfer angeschraubt werden konnten...
Wichtig ist die korrekte Einbaulage der Stoßdämpfer. Diese besitzen eine Markierung (siehe Pfeile auf dem Foto), die im eingebauten Zustand bei diesem Modell nach oben zeigen muß! Hierzu unbedingt die Angaben des Herstellers beachten.
Die Stoßdämpfer sind laut Citroen vor dem Einbau einzuschwingen. Dazu die Bauteile in Fahrzeugeinbaulage im Schraubstock befestigen und 12mal langsam heraus- und hereinschieben.
Von den 'Unterlegscheiben' gibt es dickere und dünnere. Die dickeren werden zuerst auf die Schraubbolzen bzw. auf den Befestigungsbolzen der Hinterachse geschoben, dann kommen die Stoßdämpfer und nun die dünneren Scheiben. Die dicken Scheiben entfallen am Befestigungspunkt der Vorderachse. Verschraubt wird das Ganze mit selbstsichernden Muttern der Größe M12.

2CV Fahrwerk Stoßdämpfer
Im eingebauten Zustand hinten...

2CV Fahrwerk Stoßdämpfer
...und vorne.

2CV Fahrwerk Anschlagpuffer
Wenn die Ente mal zu stark einfedert, treten die Anschlagpuffer aus Gummi in Aktion. Die Verschraubung der vorderen Exemplare am Chassis ist auf dem vorherigen Foto zu sehen und erfolgt am besten VOR der Montage der Vorderachse. Ansonsten muß das Fahrwerk zum Einbau mit einem Wagenheber angehoben werden.

2CV Fahrwerk Puffer
Die hinteren Anschlagbegrenzer werden am Innenkotflügel des Gehäuses angebracht (eingeklemmt). Die Kontaktfläche habe ich mit Kriechfett gut eingestrichen, um dem Rost keine Chance zu geben.

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