Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zur Vorbemerkung     Weiter zum Fahrwerk

2CV Einzelteile Lenkung
Die Einzelteile der Lenkung.

2CV Einzelteile Lenkung Zahnstange
Innenleben mit Zahnstange. Die Teile sollten vor dem Einbau auf Abnutzungsspuren untersucht werden. Die Kugelbolzen sollten noch schön rund sein und deren Gegenlager frei von Rillen. Das Führungsrohr darf keine Spuren aufweisen und die Zahnstange muss in diesem ohne Spiel gleiten. Dass die Kugelbolzen und die Zahnstange an den Reibflächen poliert aussehen, ist normal.
An dem Führungsrohr sind auf dem Foto oben zwei enger zusammenliegende Gewindebohrungen zu sehen. Die Zähne der Zahnstange zeigen - wie auf dem Foto - in die zu diesen Bohrungen entgegengesetzte Richtung.

2CV Einzelteile Lenkung Zahnstange
Die Zahnstange wird beim Zusammenbau in das Führungsrohr eingeschoben und die Kugelpfannen, Feder und die Kugelbolzen werden in die Zahnstange eingeführt. Diese Teile sind zuvor gut mit Universalfett einzustreichen, so auch der Innenraum der Feder. Auf dem Foto habe ich die Teile nur zur Demostration des Bauabschnitts zusammengefügt und noch nicht eingefettet.

2CV Einzelteile Lenkung Zahnstange
Anschließend wird die Mutter am Ende der Zahnstange bis zum Anschlag eingeschraubt und dann wieder um 1/6 Umdrehung gelockert. Danach sollten sich die Kugelbolzen leicht aber auf jeden Fall ohne Spiel bewegen lassen. Zur Sicherung muss nun unbedingt der Splint angebracht und sorgfälig umgebogen werden, sodass dieser nicht in dem Führungsrohr streift. Der Kopf des Splintes ist dabei auf der Innenseite der Mutter.

2CV Einzelteile Lenkung Gegenlager Lenkritzel
An der Gegenseite des Lenkritzels befindet sich ein Gegenlager, das die Zahnstange mit Hilfe einer Feder an das Ritzel drückt. Zum Einbau der Zahnstange muss dieses zunächst herausgeschraubt werden. Weder das Gegenlager noch das Lenkritzel sollten übermäße Abnutzung aufweisen.
Im Modelljahr 1976 wurde dieses Ritzel von einem Typ mit 7 Zähnen auf 8 Zähne geändert. Entsprechend wurde auch eine andere Zahnstange montiert. Damit wurde eine andere Lenkübersetzung erreicht, wodurch wiederum ein kleineres Lenkrad verbaut werden konnte.
Dieses Lager kann nur bei ausgebauter Vorderachse herausgeschraubt werden. Daher muß zum Ausbau (besser gesagt zum Wiedereinbau) der Lenkmechanik die Vorderachse demontiert werden.

2CV Einzelteile Lenkung
Jetzt kann die Lenkstange eingeschoben werden. Auch hier sollte zuvor reichlich Fett aufgetragen werden

2CV Einzelteile Lenkung Ritzel
Nach Einbau der Lenkstange das Gegenlager wieder gut einfetten und einbauen. Die Schraube soweit eindrehen, bis der Sicherungssplint in die entsprechende Bohrung der Schraube passt. Der Splint sollte keinesfalls in eine Einkerbung der Mutter passen. Im Normalfall kann man die Mutter nämlich nicht so tief eindrehen.

2CV Einzelteile Lenkung Gleitblech
Das Gleitblech und die beiden quadratischen Führungsstücke auf die Kugelbolzen setzen.

2CV Einzelteile Lenkung Kugelbolzen
Nun das Abdeckblech aufsetzen und mit den vier Schrauben und den kleinen Sicherungsblechen befestigen. Die Sicherungsbleche anschließend umschlagen.
Jetzt die kleine Gummiplatte auf die Kugelbolzen stecken und dann können die Lenkstangen an den Kugelbolzen mit Hilfe von M10 Stoppmuttern befestigt werden. Diese Muttern haben einen Einsatz aus Nylon, der ein Lockern verhindert und müssen nach dem Ausbau durch neue Exemplare ersetzt werden. Da sich beim Festziehen der Stoppmuttern die Kugelbolzen mitdrehen, sollte man zunächst normale Muttern aufdrehen und somit die Lenkstangen festklemmen. Danach diese Muttern wieder entfernen und nun kann man die Stoppmuttern problemlos festziehen, da die Lenkstangen bereits verklemmt sind.

2CV Abzieher Spurstang
Zur Demontage benötigt man einen Spurstangenabzieher. Hier ist die Billigversion eines solchen Werkzeuges für 11,90Euronen zu sehen. Für Gelegenheitstäter wie mich reicht das. Die teure Variante geht schonender mit der Geräuchdämpfungsplatte (das rechteckige Gummi - ist recht günstig in der Neuanschaffung) um.

2CV Einzelteile Lenkung Spurstangenkopf
Die Einzelteile des Spurstangenkopfes.

2CV Einzelteile Lenkung Spurstangenkopf
Zum Einbau des Spurstangenkopfes diesen drehen, bis die abgeflachten Seiten parallel zur ovalen Aussparung sind. Vor dem Einbau auch hier alle Teile gut einfetten. Umbedingt kontrollieren, ob der Kugelkopf noch schön rund ist und die Kugelpfannen nicht abgenutzt sind.

2CV Einzelteile Lenkung Gummimanschette
Die Gummimanschette an der Innenseite mit Fett bestreichen (das hält Schmutz und Wasser fern), dann auf den Kugelkopf stecken und nun den Spurstangenkopf einbauen. Die Mutter ganz hereinschrauben, dann wieder um 1/4 Umdrehung herausdrehen und nun mit dem Splint (Kopf nach innen) sichern. Auf dem Foto sind die Teile nur zur Demonstration zusammengefügt.

2CV Einzelteile Lenkung Sicherungsblech
Der Spurstangenkopf wird mit 2 Schrauben und einem Sicherungsblech befestigt. Die Farbe an der Kontaktfläche musste ich wieder abkratzen. Das Teil sitzt auch ohne Verschraubung sehr stramm und ich habe mich bei der Demontage anfangs gefragt, ob ich hier irgendwo noch eine Schraube übersehen habe...

2CV Einzelteile Lenkung Sicherungsblech
Auch hier die Sicherungsbleche unbedingt umschlagen.

2CV Einzelteile Lenkung Spurstange
Der Einstellmechanismus an den Spurstangen. Das geschlitzte Rohr besitzt ein Links- und ein Rechtsgewinde. Die Kerbe (Foto links) zeigt jeweils zum Rad. Beim zusammenschrauben darauf achten, dass von Spurstange und Spurstangenkopf die gleiche Anzahl an Gewindegängen hereingeschraubt wird. Die Einstellung der Spur kann erst an der komplett montierten Ente vorgenommen werden. Nach dem Einstellen der Spur die ganze Mechanik - vor allem den Innenraum der Hülse - gut einfetten, damit der Rost keinen Ansatzpunkt erhält.

2CV Einzelteile Lenkung Begrenzung
Die Begrenzung des Lenkausschlages besteht aus zwei Schrauben mit Sicherungsmutter.

Zurück zur Vorbemerkung     Weiter zum Fahrwerk