Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zu den Bremsleitungen     Weiter zur Bremsflüssigkeit

2CV Handbremse
Die Einzelteile der Handbremse. Die beiden Züge sind unterschiedlich lang. Der längere Zug führt zur Bremse auf der Fahrerseite, der kürzere zur Bremse auf der Beifahrerseite.

2CV Handbremse montage
Hier ist die Mechanik im eingebauten Zustand zu sehen. Dummerweise habe ich auf diesem Foto den längeren Zug auf der Beifahrerseite montiert. Das hat zur Folge, das der kurze Zug auf der Fahrerseite nicht in ausreichendem Abstand um den Krümmer (hier noch nicht eingebaut, sonst wär's mir aufgefallen) geführt werden kann! Ich mußte die beiden Züge daher später nochmals in ihrer Position austauschen...

2CV Handbremse montage Schutzblech gegen Hitze
Der längere Seilzug ist zusätzlich mit einem kleinen Blech vor der Hitze des Auspuffs geschützt. Dieses Blech wird zusammen mit der Verbindungsschelle von Heizbirne und Vorschalldämpfer verschraubt.

2CV Handbremse einstellen
Einstellen der Handbremse:
Zuerst die Einstell- (5) und Kontermutter (4) der Seilzüge lösen, sowie die Befestigungsschrauben (2) der Exzenter lockern.
Nun die Exzenter (1) drehen, bis die Stelle des maximalen Spiels erreicht ist, d.h. bis die Beläge am weitesten von der Bremsscheibe entfernt sind.
Die Exzenter jetzt in Pfeilrichtung (grün) drehen, bis diese beim größten Schlag d.h. an der Stelle der größten Auslenkung, gerade an der Scheibe schleifen. Um das zu prüfen, entweder die Vorderräder aufbocken und drehen oder die Ente eine Radumdrehung vor- und zurückschieben.
Die Befestigungsschrauben (2) der Exzenter festziehen und dabei darauf achten, dass die Exzenter sich nicht mitdrehen!.
Nach den Exzentern werden jetzt die Bremsseile eingestellt. Dazu den Handbremsengriff in der dritten Raste einrasten und die Einstellmuttern (4) der Seilzüge auf beiden Seiten so weit anziehen, dass leichte Bremswirkung zu spüren ist. In der fünften Raste des Handbremsenhebels müssen die Räder blockieren.
Die überstehenden Gewindelängen (6) der Seilzüge sollten auf beiden Seiten nun nicht mehr als 5mm differieren.

2CV Handbremse Einstellung
Die Exzenter in Großaufnahme.

2CV Bremsbeläge
Zum Wechsel der Bremsbeläge der Handbremse die Exzenter losschrauben und die Bremshebel lösen. Nun kann der Bremsbelag mit einem dünnen Schraubenzieher oder wie auf dem Foto mit einem Messer herausgedrückt werden. Anschließend die Handbremse wie oben beschrieben neu einstellen.
Zurück zu den Bremsleitungen     Weiter zur Bremsflüssigkeit