Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zu den Wartungsarbeiten     Weiter zu Wechsel Achsschenkelbolzen

2CV 602ccm Motor Rückansicht
Die Aussage, ein Entenmotor verliere halt immer etwas Öl, kann ich nicht bestätigen. Ein vernünftig abgedichteter Motor tropft nicht auf jedem Parkplatz. Der generalüberholte Motor, den ich in meine Nr. 1 eingebaut habe ist jedenfalls dicht und ich habe auch von anderen Entenfahrern glaubhaft versichert bekommen, dass deren Fahrzeuge ebenfalls keine Flecken in der Landschaft hinterlassen.

2CV 602ccm Motor Vorderansicht
Wenn der Glanz nachlässt, offenbaren sich jedoch einige Stellen, an denen der Schmierstoff einen Weg nach Außen finden kann. Um nicht wahllos irgenwelche Maßnahmen zu ergreifen, gilt es zunächst die Stelle dieser Leckage ausfindig zu machen. Dazu erstmal eine Motorwäsche durchführen. Fährt man, wie es sich gehöhrt, zu einer der Selberwaschanlagen mit Ölabscheider, sollte man dem Entenmotor erstmal eine Abkühlpause gönnen und nicht sofort mit dem Wasserstrahl auf den heissen Motor losgehen. Wieder zu hause angekommen, ist die Austrittstelle im günstigsten Fall recht schnell zu sehen. Etwas schwierigere Stellen offenbaren sich einem erst nach Demontage von Kotflügeln und Motorverkleidung. Tritt an mehreren Stellen Öl aus, spricht das für ein vernachlässigtes Fahrzeug oder der Übeltäter könnte im Schnüffelventil des Öleinfüllstutzen zu finden sein. Wie letzteres überprüft werden kann, steht weiter unten. Folgend nun eine Übersicht der Verdächtigen und somit nacheinander zu prüfenden Stellen.

2CV Ölfilter
Der Ölfilter wurde eventuell beim letzten Wechsel nicht fest genug angezogen.

2CV Zylinderkopfdeckel
Die Dichtungen der Zylinderkopfdeckel sind eigentlich bei jedem Einstellen des Ventilspieles zu tauschen. Wird das nicht gemacht, kann an diesen Stellen Öl austreten. Also beim nächsten Einstellvorgang neue Dichtungen rein! Wurde der Deckel auch nur einmal zu fest angezogen, biegt sich dieser am Rand hoch und auch eine neue Dichtung hilft nicht mehr. Der Deckel ist ruiniert und muß getauscht werden. Also keinesfalls einfach hingehen und die zentrale Schraube weiter zuknallen! Wie der Zylinderkopfdeckel richtig zu montieren ist, steht hier.
Links unten im Bild ist die Ölzufuhr von der Ölpumpe hin zu den Kolben zu sehen. Vorsichtig prüfen, ob die Schraube korrekt angezogen ist und eventuell die Dichtung tauschen.

2CV Öldruckschalter
Links im Bild ist der Rückfluss des Ölkühlers zu sehen. Bei mir war diese Schraube wohl nicht so ganz ordnungsgemäß angezogen, weswegen sich diese gelockert hat und hier Öl herausgetropft ist. Um diese Schraube wieder anziehen zu können, muß das Lüfterrad demontiert werden. Dann kann die Schraube mit einem geeigneten Gabelschlüssel wieder angezogen werden. Auch hier gilt: 'Nach FEST kommt AB!'. Schraube und Motorengehäuse bestehen aus Leichtmetall und die Gewinde sollten nicht überdreht werden! Lieber erstmal etwas leichter anziehen, kontrollieren ob alles dicht ist und eventuell nochmal nachziehen. Die Dichtungen an diesen Stellen sind nach jeder Demontage des Ölkühlers zu tauschen. Wenn fester anziehen nicht hilft, sollte man die Dichtungen mal auswechseln.
In der Mitte ist der Öldruckschalter zu sehen. Dieser kann sich unter Umständen ebenfalls lockern. Die Dichtung besteht aus einem Kupferring. Eventuell mal ausbauen und Dichtung tauschen.
Ganz rechts ist ein Röhrchen zu sehen, in dem die Stößelstangen laufen. Die entsprechenden Dichtungen können defekt sein.

2CV Brillendichtung
Zum Austausch müssen Kotflügel und Krümmerspinne entfernt werden.
Die Zylinderköpfe sind über Bleche mit den Zylindern verbunden. Die Bleche können nach dem Lösen zweier Blechschrauben entfernt werden.

2CV Brillendichtung
Jetzt können die Zylinderkopfdeckel und danach die Muttern der Zylinderköpfe entfernt werden.
Beim späteren wieder Anschrauben muss folgende Reihenfolge eingehalten werden:
Zunächst alle drei Muttern per Hand leicht festziehen. Dabei unbedingt darauf achten, dass der Zylinderkopf nicht verkantet aufgesetzt ist, die Brillendichtungen korrekt in ihren Metalltellern sitzen und plan aufliegen, sonst kann es passieren, dass die Stößelrohre beim Festschrauben zerstört werden!
Jetzt die Krümmerspinne aufsetzen und leicht anschrauben, damit die Spinne plan an den Flächen von Ein- und Auslass aufliegt.
Nun die obere, (in Fahrtrichtung) vordere Mutter, dann die hintere obere und zuletzt die untere Mutter mit jeweils 10Nm festziehen. Jetzt nochmals in der gleichen Reihenfolge die drei Muttern mit 20Nm festziehen.
Nach dem Entfernen der Krümmerspinne nochmals mit 20Nm den korrenkten Sitz überprüfen.
Beim Ausbau kann es nicht schaden, in umgekehrter Reihenfolge vorzugehen.

2CV Brillendichtung
Jetzt können die Zylinderköpfe...

2CV Brillendichtung
...entfernt werden. Dabei darauf achten, dass der Zylinder nicht mit heruntergezogen wird! Zylinderkopf und Zylinder können durch vorsichtiges Hebeln mit einem Schraubenzieher voneinander getrennt werden.

2CV Brillendichtung
Beim Einbau auf die korrekte Lage achten. Die Brillendichtung besitzt zwei abgeflachte Stellen. diese zeigen im eingebauten Zustand nach oben und müssen an den entsprechenden Stellen der Metallteller liegen.
Ich habe Silikondichtungen gekauft, die rot eingefärbt, teurer und glaubhaften Berichten zufolge besser sind.

2CV Brillendichtung
Sind die Köpfe runter, kann man mal mit dem Fingernagel eine Runde um die Zylinder drehen. Dabei sollten keine Rillen zu spüren sein, sonst liegt ein leichter Kolbenfresser vor und Kolben + Zylinder müssen getauscht werden.
Jetzt können die Zylinderköpfe wie oben beschrieben wieder montiert werden.

Nach der Motage der Zylinderköfe das Ventilspiel justieren.

2CV Simmering Kurbelwelle
Der vordere Dichtring der Kurbelwelle (oben) kann erst nach Demontage des Lüfterrades begutachtet werden. Weiteres zum Austausch kann weiter unten nachgelesen werden.
Hinter dem Unterbrecher der Zündung befindet sich das vordere Lager der Nockenwelle. Wenn hier Öl austritt bzw. das Unterbrechergehäuse voll davon ist, hat man ein großes Problem. Dieses Lager ist nun wirklich nicht leicht zu tauschen und der Motor ist dann meist sowieso reif für eine Totalrevision. Wendet euch also an einen Spezialisten.
Wir Christian richtigerweise bemerkt hat, ist das Gehäse des Unterbrechers auf diesem Foto falsch herum montiert. Richtig herum ist's hier zu sehen.

2CV Ölpumpe
In der Bildmitte befindet sich die Abgänge der Ölpumpe zum Ölkühler und zu den Zylindern. Vorsichtig kontrollieren, ob hier alle Verschraubungen korrekt angezogen sind.

2CV Simmering Kurbelwelle
Der hintere Dichtring der Kurbelwelle. Um an diesen heranzukommen, muss die Schwungscheibe demontiert werden. Darauf achten, dass die Befestigungsschrauben dieser Schwungscheibe nicht wiederverwendet werden dürfen - also mit dem neuen Simmering auch neue Befestigungsschrauben bestellen! Zum Ausbau des Ringes nun keinesfalls einfach mit einem Schraubenzieher draufloshebeln! Das Gehäuse ist aus Leichtmetall und somit auch leicht zu Beschädigen. Fast noch schlimmer sind Kratzer, die man dann der Kurbelwelle zufügt. Diese Kratzer hobeln den neuen Dichtring an der Lippe gleich wieder ab und schon wieder tritt hier das Öl aus. Die Kubelwelle ist also in Sekundenbruchteilen ruiniert. Ich dreh einfach an gegenüberliegenden Stellen zwei Schrauben circa 5mm (keinesfalls zu tief!) in den Simmering und zieh diesen dann mit einer Zange heraus. Die Schrauben sollten wirklich möglichts dünn sein , mittig eingedreht werden (eventuell mit Akkuschrauber und 1mm-Bohrer vorsichtig vorbohren) und keinesfalls beim Eindrehen an Kurbelwelle oder Motorgehäuse schrammen. Das obere Exemplar auf dem Foto ist eigentlich schon zu dick und ich hatte Glück, dass ich keine Schrammen produziert habe...

2CV Simmering Kurbelwelle
Hier sieht man, dass die obere Schraube nicht ganz im Simmering gesteckt hat. Die Schraube also dünn wählen und wenn diese beim Ziehen mit der Zange herausrutscht lieber nochmals an anderer Stelle eindrehen.

2CV Simmering Kurbelwelle
Nun das Lager gründlich reinigen (auf dem Foto noch nicht gemacht...).
Unten auf dem Foto ist die Abdeckung der Ölpumpe zu sehen. Ölaustritt an dieser Stelle ist eher untypisch und eine defekte Pumpe bedeutet Arbeit für Spezialwerkstätten.

2CV Simmering Kurbelwelle
Den neuen Simmering vor der Montage an der Dichtlippe mit Motoröl bestreichen.
Zur Montage des neuen Dichtringes ist eine Overheadfolie sehr nützlich. Die Dichtlippe sollte nämlich keinesfalls mit einem Schraubenzieher über die Kurbelwelle gezogen werden, da man so Dichtring und Kurbelwelle zerstört. Also wie auf dem Foto die Folie zusammenrollen, den Ring drüberziehen und jetzt das Ganze auf die Kurbelwelle fädeln.

2CV Simmering Kurbelwelle
Jetzt kann der Dichtring an die vorgesehene Stelle geschoben und die Folie wieder herausgezogen werden. Auf dem Foto ist hier immer noch der alte Dichtring zu sehen, da ich ein Exemplar falschen Durchmessers bestellt habe. Ich reiche die Fotos nach, wenn ich den richtigen Ring in Händen halte...
Der Simmering darf jetzt keinesfalls zu tief hereingedrückt werden! Der Ring muß mit der Gehäusekante bündig abschließen. Also mit Vorsicht herangehen!

2CV Simmering Getriebeseite Kurbelwelle
So sieht der hintere Simmering aus verschiedenen Perspektiven aus. Der vordere ist identisch aufgebaut, besitzt jedoch einen kleineren Durchmesser. Auf dem Foto ist die minderwertige Qualität dieses Bauteils zu sehen. Die Besseren besitzen an der Außenseite eine Riffelung, die ein Verrutschen des Ringes im Betrieb verhindert. Bevor ich den Austausch am Moter meiner Nr. 2 vornehme, werde ich mir noch die Besseren besorgen (wegen ein paar Cent Preisvorteil möchte ich den Motor nicht frühzeitig wieder ausbauen müssen.
Getauscht werden sollten diese Ringe nur, wenn hier Öl austritt oder ein älterer Motor nach langer Liegezeit wieder eingebaut wird (Versprödung).

2CV Manometer Unterduck prüfen Flatterventil
Ein weiteres Bauteil das es bei übermäßigem Ölverlust zu überprüfen gilt, ist das Flatterventil im Öleinfüllstutzen. Zu diesem Zweck kann man sich leicht ein geeignetes Manometer bauen. Benötigt wird lediglich ca. 1Meter transparenter Schlauch und ein Wasserglas. Als Schlauch kann ein Stück des Kraftstoffschlauches genommen werden, der bei der Ente vom Tank nach vorne führt. Das Wasserglas auf den Boden stellen und den Motor laufen lassen. Wenn alles in Ordnung ist, steigt das Wasser im Schlauch mindestens 5cm hoch (Dieser Wert wird auf verschiedenen Entenseiten angegeben und enspricht gerade einmal 500Pascal=5Millibar - ziemlich wenig in meinen Augen, kann mich einer der Leser eines besseren belehren?). Diese Steighöhe sollte sowohl im Leerlauf, als auch bei höherer Drehzahl konstant bleiben. Bei meinem neuen Einfüllstutzen waren es sogar 50cm Steighöhe.

2CV Manometer Anschluß Ölpeilstab
Angeschlossen wird das Schlauchende am Rohr des Ölpeilstabes. Zur Abdichtung muß der Schlauch noch mit Klebeband umwickelt werden, um die entsprechende Dicke des Rohres zu erhalten (hier darf keine Luft in das Kurbelgehäuse eindringen).
Im Normalbetrieb muss der Ölpeilstab diese Öffnung ebenfalls dicht abschließen. Also werft auch mal einen prüfenden Blick auf dieses Messgerät und kontrolliert dabei auch die Dichtung des Deckels vom Öleinfüllstutzen.
Sollte sich das Flatterventil als defekt erweisen, muss normalerweise der Öleinfüllstutzen getauscht werden. Wer diese Kosten scheut, oder erstmal nur austesten möchte, ob der Ölverlust damit beseitigt ist, kann mal den Trick antesten, den ich auf der Homepage der Ellefsrøds (siehe Rubrik 'Links') gefunden habe. Terje hat einfach ein Ventil in den Deckel des Öleinfüllstutzens eingebaut.

Zurück zu den Wartungsarbeiten     Weiter zu Wechsel Achsschenkelbolzen